Breadcrumb

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Brieffreundschaft nach Kosovo

 
Das Projekt „Grußkartenaustausch anlässlich des Neuen Jahres 2024“, hinterließ einen unvergesslichen Eindruck und erfreute die Schülern/innen des Muttersprachlichen Unterrichts Albanisch aus der VS Jagdgasse in Wien, Österreich und die Schülern/innen aus SHFMU „Ismail Qemaili“ aus Saradran, Kosovë. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Direktor der Schule aus Saradran, dem Herrn Skënder Berisha, und der Albanischlehrerin aus Wien, Miradije Berisha verwirklicht. 

Für die Kinder ist es eine unvergessliche Freude, sich ihren Altersgenossen im Heimatland so nahe wie möglich zu fühlen, und ihre Gefühle auszutauschen, in dem sie eine Postkarte mit Neujahrsglückwünschen von einem/r unbekannten/m Schüler/in senden und empfangen. 
Das Lesen der Postkarte war ein unbeschreiblich aufregendes Gefühl. Die Schüler/innen waren sehr erfreut und voller Emotionen, denn jetzt hatten sie eine/n Brieffreund/in. Natürlich war auch viel Neugierde dabei, wer denn der oder die gleichaltrige Verfasser/in der Karte war. Während des Vorlesens von der Post, die aus Kosovë angekommen ist, strahlten die Augen und man sah ein sehr breites Grinsen.

Ich hoffe, dass dieser Kartenaustausch ein Treffen in den Sommerferien ermöglichen wird und dass daraus eine schöne und tiefe Freundschaft entsteht!

Projekt: “Shkëmbim kartolinash me urime për Vitin e Ri”, që la mbresë të fortë tek nxënësit e mësimit të gjuhës shqipe VS Jagdgasse në Vjenë, Österreich dhe nxënësve te SHFMU “Ismail Qemaili” në fshatin Saradran, Komuna e Istogut, Kosovë. 
Projekti u zhvillua në bashkëpunim me drejtorin e shkolës z. Skënder Berisha dhe mësuesen e Gjuhës shqipe Miradije Berisha.

Që fëmijët të ndihen sa më afer me bashkëmoshatarët në atdhe dhe të nxjerrin emocionet e tyre me dërgim- pranimin e një kartoline nga një moshatar që nuk e njeh, është gëzim i paharrueshëm. Fëmijët ishin shumë të gëzuar dhe emocionuar por ishin edhe kurreshtarë se kush është ky apo ajo që do të këmbejë kartolina me të. 
Gjatë leximit të kartolinave qe ju kishin ardhur nga Kosova, sytë ju shkëlqenin fëmijëve e fytyra ju qeshte.
Shpresoj që ky shkëmbim kartolinash të mundësoj takim në mes tyre gjatë pushimeve verore dhe të mbajnë shoqëri dhe dashamirësi!
 

Wiener Eistraum


Vor Kurzem erlebten die Kinder der 3A, 4B und 4C einen aufregenden Tag voller Spaß und vorweihnachtlicher Atmosphäre. Die Klassen unternahmen einen Ausflug zum Wiener Eistraum am Rathausplatz und das erste Mal durften sie die Kufen auf diesem besonderen Platz gleiten lassen.
Die Freude der Kinder war groß, als sie sich auf dem Eis austobten und die ersten Schritte auf dem glitzernden Untergrund wagten. Der Wiener Eistraum bot eine zauberhafte Kulisse für die kleinen Schlittschuhläuferinnen und Schlittschuhläufer, die diesen Ort bisher noch nicht kannten.
Nachdem die Kinder ihre Geschicklichkeit auf dem Eis unter Beweis gestellt hatten, bot sich die Gelegenheit, den angrenzenden Christkindlmarkt vor dem Rathaus zu erkunden. Ein wunderschöner Anblick erwartete die Kinder, als sie durch die Gassen des Marktes schlenderten. Süßigkeiten, kunstvoll gefertigte Handwerkskunst und weihnachtliche Atmosphäre erfüllten die Luft.
Die leuchtenden Kinderaugen spiegelten die Freude und Faszination wider, die dieser besondere Tag den Schülerinnen und Schülern der 3A, 4B und 4C bescherte. Es war nicht nur ein Ausflug zum Eislaufen, sondern auch eine Gelegenheit, gemeinsam die Vorfreude auf die bevorstehenden Festtage zu teilen.
Insgesamt war es ein wirklich gelungener Tag, der den Kindern nicht nur sportliche Aktivität, sondern auch vorweihnachtliche Stimmung und Gemeinschaftsgefühl bescherte. Wir sind dankbar, solche besonderen Momente gemeinsam mit den Kindern erleben zu dürfen und freuen uns auf viele weitere spannende Unternehmungen im Schuljahr.

Sommerfest 2023

Raus aus den Klassenzimmern: OVS Jagdgasse 22 lud zum mitreißenden Sommerfest mit vielfältigem Bewegungsprogramm ein!
Unsere Schülerinnen und Schüler feierten am 15. Juni ihr langersehntes Sommerfest mit Spiel, Spaß und Sport.
Mit einem Schwerpunkt auf Bewegung und Sport brachte das Fest nicht nur die Kinder, sondern auch alle Lehrkräfte zusammen, um gemeinsam die Freude am Spiel und der Bewegung zu genießen.
Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune bewegten sich die Schülerinnen und Schüler aller Klasse in der gesamten Schule sowie auf dem Schulhof, der – genau wie das gesamte Schulgebäude auch - eigens für diesen Tag in einen bunten Parcours mit verschiedenen Stationen verwandelt wurde. Die verantwortlichen Lehrpersonen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, das sowohl sportliche Aktivitäten als auch kreative Herausforderungen beinhaltete.
Von Sackhüpfen über Jonglier-Workshops, Rollbrett-Parcours bis hin zu einem Hindernislauf gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Die Kinder strahlten vor Begeisterung, während sie sich von Station zu Station bewegten und ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellten. Ein Highlight war sicherlich die Hüpfburg. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sich so richtig auspowern. Auch eine Tanzfläche mit Musik & Zumba-Lehrerin sorgte für ausgelassene Stimmung und lud zum Tanzen und Mitmachen ein.
Die Lehrkräfte waren begeistert von der positiven Energie, die auf dem Sommerfest herrschte. Es war ein schöner Moment, die Kinder so fröhlich und ausgelassen spielen und sporteln zu sehen. Die Veranstaltung bot auch die Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl an der Schule zu stärken und den Zusammenhalt zu fördern.
Das Sommerfest an der OVS Jagdgasse 22 war zweifellos ein großer Erfolg. Es war nicht nur ein Fest der Bewegung und des Spiels, sondern vor allem auch ein Fest der Freude. Es markierte den Abschluss eines herausfordernden Schuljahres, nach dem wir uns nun alle die Sommerferien richtig verdient haben. Die Schülerinnen und Schüler werden diese besondere Feier sicherlich noch lange in Erinnerung behalten und mit Vorfreude auf weitere gemeinsame Veranstaltungen blicken.

Schulstart Herbst 2024

Montag 2.9.2024 Schulbeginn 9 Uhr
Dienstag 3.9.2024 Unterricht 8-11 Uhr
Mittwoch 4.9. Unterricht laut Stundenplan + Nachmittagsbetreuung